13. August 2016

Tischa beAv

Der tisch´a beAv ist der neunte Tag des Monats Av, 2016 entspricht dies dem 14. August 2016. Es ist einer der beiden jüdischen Fast- und Trauertage. Am 9. Aw wird der Zerstörung des Jerusalemer Tempels gedacht wird, und bildet Höhepunkt und Abschluss der Trauerzeit, die drei Wochen umfasst.

Nach dem Mischna haben sich am neunten Av insgesamt fünf große Unglücke ereignet, die für sich alleine, vor allem aber in Summe die Fastenzeit begründen. So wurde am neunten Av dem israelischen Volk in der Wüste mitget ... ganzen Beitrag anzeigen

13. August 2016

Wochenende - Zeit für einen Deal!

Sinniger Deal für alle Gelegenheiten, wo A ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Aktion

Wer diese CDU-ler erlebt, glaubt einem niemals, wofür das C im Namen steht

„Wer diese CDU-ler erlebt, glaubt einem niemals, wofür das C im Namen steht...“

CDU-Innenminister Klaus Bouillon ist im Urlaub, soweit die gute Nachricht. Doch wenn er zurückkehrt, hat er schon viel vor. So den Ausbau des POD. Nein, nix iPod. Es handelt sich dabei um die Hilfspolizei, die Bulli während der Flüchtlingskrise durchboxte. Dieser Polizeiliche Ordnungsdienst soll nun auch noch ausgebaut werden. Und zusammen mit Flinten-Uschi steht auch sein Lieblingsthema, also Einsatz der Bundeswehr im Innern, auf der Agenda. Als junge Genoss*innen distanzieren wir uns von beiden Vorhaben. Wir hatten eine Zeit in der Parallelorganisationen und Militär das Straßenbild Deutschlands bestimmten, auf eine Wiederholung verzichten wir gerne.

Doch schauen wir uns mal an, was genau Uschi und Bulli da so vorhaben könnten und was die rechtliche Situation so ist...
Art 87a GG regelt die ... ganzen Beitrag anzeigen

Wenn aus Chancenungleichheit großes Übel erwächst

Wenn aus Chancenungleichheit großes Übel erwächst. Jetzt entschieden und langfristig gegenwirken! Landesweit!

28,5 Prozent der unter 15-Jährigen (in Zahlen 10.500 Kinder/Jugendliche) leben in so genannten Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften und das bemerkt die Politik jetzt erst richtig? In anderen Kreisen sind es 13,8 Prozent und das sieht die Politik als tatsächlich „besser“ an? Okay, dass es überhaupt ein Maßnahmenpaket gibt, kann man als positiv bezeichnen. Aber hier müsste landesweit und umgehend sichergestellt werden, dass Kitas und Ganztagsschulen bei Ausstattung und Grundversorgung ausreichend flankieren können, dass durch kostenlose Stützkurse an den Schulen oder für mehrere Schulen zus ... ganzen Beitrag anzeigen

Die Welt lebt auf Kosten der jüngeren Generationen

Mit Bitte um Veröffentlichung: Ende April erreichte Deutschland den Punkt, an dem alle regenerativen Ressourcen aufgebraucht waren, am 7. August 2016 galt dies für die ganze Welt. Die Tage rücken ständig nach vorne im Kalender. So lebte die Weltbevölkerung im Jahr 2000 erst ab dem 1. Oktober auf Pump, also auf Kosten zukünftiger Generationen. Denn genau diese Generationen werden mit den Folgen des Artensterbens, der Erosion fruchtbarer Böden, den Gift- und Dreckeinträgen in Boden, Luft und Wasser sowie den überfischten Meere leben müssen.

Es hat schon etwas Zynisches, wenn Global Footprint errechnet, dass man aktuell 1,6 Erden benötigt, um den Bedarf zu stillen. Nur für Indien wären es 0,7 Erden, nur für Deutschland 3,1 Erden. Die deutsche Bevölkerung bemerkt davon wenig, man übt Kritik, dass gerade im armen Brasilien die Olympischen Spiele stattfinden.

Sicherlich ... ganzen Beitrag anzeigen

12. August 2016

Nebenkosten, Wohnungskosten... neue Synonyme für Luxus?

Jugendliche/r mit eigenem Auto? Bei den Steuer- und Versicherungssätzen und dem Spritpreis? Eigene Wohnung bei den Mietpreisen, den Nebenkosten, den Lebensunterhaltungskosten? Es läuft aktuell einiges sc ... ganzen Beitrag anzeigen

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung, Statement

Startseite   1   2   3   4

Alle Beiträge anzeigen (30)